Markenpositionierung und – Auffrischung, Logo-Entwicklung, Print Medien, Content Strategie, SEO, UX Design, Lead-Generierung, Website und Blogs
Ratgeber-Portal seit 2006
WER
Nachdem Sigurd Maier seine Leidenschaft für Holzbau während seiner Tätigkeit für eine Bausparkasse entdeckt hatte, gründete er 2002 das Internetportal HOLZBAUWELT.de. 2006 kontaktierte er mich zwecks Support seiner TYPO3 Website. Ich empfahl Herrn Maier in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. So begann unsere Zusammenarbeit.
Mit der technisch notwendigen Versionsmigration der TYPO3-Website, empfahl sich 2016 auch der gestalterische und redaktionelle Neuanfang. Herr Maier entschied sich für einen umfassenden Relaunch und ein Rebranding.
ZIEL 2016
Neupositionierung
Nach dem ersten gemeinsamen Brainstorming entschied Herr Maier sich für eine Neupositionierung und die Erweiterung des Portals mit einer Gebäude-Datenbank. Herr Maier wird als Autor auf der Website sichtbar. Das schafft Vertrauen und stärkt seine Marke. Flankierend werden bestehende WordPress Themen-Blogs ebenso einem Relaunch unterzogen und redaktionell auf das Portal abgestimmt. Wachstum ist das Ziel, das Portal nachhaltig attraktiver machen, die Aufgabe.
HERAUSFORDERUNG 2016
Suchmaschinendurchdringung steigern
Die bereits beachtlichen SERP-Ranks einzelner Keywords sollen erhalten bleiben. Die gute Suchmaschinendurchdringung sollte gesteigert und mehr Anfragen generiert werden. Dafür werden sämtliche Texte lesefreundlich redigiert, eine Gebäudedatenbank mit über 100 Objekten neu strukturiert und befüllt. Die gesamte Gliederung wird überarbeitet, neue Fachthemen zur Förderung integriert und vor allem die Nutzererfahrung verbessert. 100te Bilder werden neu aufbereitet.
Für das umfangreiche Projekte konnte als langfristiger Kooperationspartner die Agentur base-ix.de gewonnen werden.
Last but not least: ein zeitgemäßes und frisches Erscheinungsbild wird gestaltet, das Expertise und Leidenschaft für das Thema moderner Holzbau transportiert.
Ergebnis 2017
Holzbauwelt.de mit mehr Reichweite
Besuchersteigerung, täglich qualifzierte Anfragen, neue Kooperationen
Der Relaunch zeitigte innerhalb von 6 Monaten eine positive Resonanz. Zwar knickten die Aufrufe durch die massiven Änderungen des URL Designs und vieler neuer Inhalte zunächst ein. Schon nach einem halben Jahr konnten höhere Zugriffsraten denn je erzielt und eine tiefere Suchmaschinendurchdringung erreicht werden.
Die positive Einstellung gegenüber der Marke HOLZBAUWELT wurden durch den Relaunch gestärkt.
Die Merkfunktion, die strukturiert aufbereiteten Objektseiten und die nutzerfreundliche Anfragedialoge werden von gewerblichen als auch privaten Interessenten rege genutzt. Im Markt der Internetportale für Bauwirtschaft und Fertighäuser konnte die Position der holzbauwelt.de gefestigt werden. Neue Partner kommen auf Herrn Maier zu.